Videobearbeitung

E-Mail
Homepage Technik Videobearbeitung

Hardware-Ausstattung Kamera zum PC AVI zur MPG2 MPG2 zur SVCD

Dies soll keine allgemein gültige Anleitung zur Erstellung von Video-CDs sein, sondern lediglich eine Dokumentation, wie es bei mir mit meiner Hard- und Software funktioniert.

PC-Konfiguration nach oben
PC AMD Athlon mit 1 GHz mit 540 MB SD-Ram, zwei Festplatten 40 und 80 GB
CD-Rom-Laufwerk 52-fach, CD-Brenner LG CED-8080-B (der kann 99 Min-Rohlinge)
FireWire-Karte mit zwei Ports extern, ein Port intern
als Betriebssystem verwende ich Windows 98 SE auf einer separaten Bootpartition, da ich hier die ISDN- und die Netzwerkkarte sowie den USB-Bus deaktiviert habe um mehr Resourcen zu erhalten und Störungen von außen auszuschließen.

Die Platten und CD-Laufwerke sind wie folgt angeschlossen:
Controller 1 : Master = Festplatte 1 mit Betriebssystem und 30 GB für Filme
Controller 1 : Slave = CD-Rom Laufwerk 52-fach
Controller 2 : Master = Festplatte 2 mit 2x30 GB für Filme
Controller 2 : Slave = CD-Rom Brenner 4/8/32-fach

Camera nach oben
Digitaler Stereo MiniDV Camcorder MD 9035 der Firma Medion .
2,5 Zoll TFT Farbmonitor
22-fach optischer Zoom, 500-fach digital Zoom
800.000 Pixel Auflösung, IR-Fernbedienung
I-Link Hochgeschwindigkeits-Ausgang IEEE 1394 (Digitaler Video-Ausgang zum Anschluss an z.B. eine Videoschnittkarte)

DVD-Spieler nach oben
AEG

Effekt bei ungünstigen Hardwarevorraussetzungen nach oben
Wenn man das Betriebssystem und die zu speichernde Filmdatei auf einer Festplatte hat, kann es zu diversen 'Dreckeffekten', wie sie im rechten Bild zu sehen sind, kommen. Die Größe und die Häufigkeit dieser farbigen Quadrate kann dabei sehr unterschiedlich sein, ist jedoch immer nur auf ein Frame beschränkt. Ich hatte diesen 'Schmutz' zwischen ein und 30 mal in 10 Minuten AVI-Datei. Je näher ich meiner jetzigen Hardware-Konfiguration kam, desto weniger wurden die Störungen.
Deshalb wenn möglich an folgende Regel halten:
Controller 1 = Festplatte 1 (Master) = Betriebssystem
Controller 2 = Festplatte 2 (Master) = Aufzeichnungsdatei
Schmutzeffekt

Von der Kamera zum PC

Letzte Änderung am 26.11.2006 Webmaster Jürgen Zier, Ascher Strasse 7, 95173 Schönwald