Siemens bei den Schützen

E-Mail
Homepage Schützenverein Siemens zu Gast

Am 13. Juli 2002 trafen sich 12 Mitarbeiter der ZN Bayreuth mit ihren Familien zu einem gemeinsamen Erlebnistag in Schönwald im Fichtelgebirge. Vertreten waren die Abteilungen von ICN VD EA, CCS, SRS und STS. Insgesamt sind 21 Erwachsene und 10 Kinder der Einladung gefolgt. Die Familien kamen aus allen Himmelrichtungen nach Schönwald, wobei einige eine Anreise von 150 Kilometern hatten.
"Getroffen" wurde sich um 9:30 Uhr bei den Sportschützen Grünhaid. Dort erwarteten uns zur Brotzeit Weiswürste, Wiener, Brezen, Semmeln und natürlich ein gepflegtes Weisbier, das aber nur für die Nichtfahrer. Im Anschluß konnte jeder seine Schießbegabung unter fachkundiger Anleitung mit dem Luftgewehr oder dem Sportbogen unter Beweis stellen. Dabei wurde auch manches Talent entdeckt.
Die schmeckt aber gut diese Brotzeit
Mit dem Luftgewehr oder dem Bogen
Nach einem kurzen Spaziergang fanden wir uns im "Gasthof Ploß" zum Mittagessen ein, wobei einigen schon beim lesen der Speisekarte das Wasser im Mund zusammlief. Ob Currywurst mit Pommes, Schnitzel, Schweinelendchen oder Wildschweinbraten, hier kam keiner hungrig raus.
Da man sich nach dem Essen etwas bewegen soll, liefen wir 10 Minuten zur Porzellanfabrik Schönwald. Hier erwartete uns ein Mitarbeiter, der die Geheimnisse der Herstellung des "Weisen Goldes" lüftete. Im Musterzimmer wurden wir ausführlich über die verschiedenen Formen und Dekore unterrichtet. Bei einem Rundgang durch einem Teil der Fertigung, wurde manchem erst klar, was er da zu Hause im Schrank stehen hatte.
Im Musterzimmer In der Fertigung
Nach dieser Tour durch die Fabrik tat etwas Natur gut. Zu diesem Zweck gingen wir in den "Vogelpark Grünhaid". Hier wurden wir von den Besitzern herzlich aufgenommen. Nach Kaffee und Kuchen, oder einem kühlen Radler, wurde für die Kinder eine Rally mit Fragen über den Park, dessen tierische Bewohner und die Pflanzenwelt gestartet. Die Erwachsenen unternahmen einen gemütlichen Rundgang durch den Park, der mit über 100 Vogelarten einiges zu bieten hatte. Nach der Auswertung der Rally, bei der keine Frage unbeanwortet blieb, nahmen die Gewinner ihre Preise entgegen.
Unter Palmen
Da auch der Wettergott mitspielte und es nur regnete wenn wir drinnen waren, ist es ein gelungener Tag für alle geworden. Mit der einhelligen Meinung, so einen Tag wieder mal zu machen, gingen wir um 18:00 Uhr wieder auseinander.

Letzte Änderung am 26.11.2006 Webmaster Jürgen Zier, Ascher Strasse 7, 95173 Schönwald