Die Modellflug Technikseite

E-Mail
Homepage Modellflug Technik USB-Kabel für Ladegeräte hier als PDF zum downloaden

Hinweis : Die folgenden Angaben sind ohne Gewähr.
Ich übernehme keinerlei Verantwortung für Schäden die durch das Bauen und Benutzen dieses Kabels entstehen.


Dieses Kabel ist geeignet um den USB-Anschluß von Ladegeräten mit dem PC zu verbinden.

Mit diesem Kabel, in Verbindung mit einer entsprechenden Software, können die Daten von Ladegeräten ausgewertet werden.

Als Software für die Auswertung der Logdaten verwende ich LogView.

Ich verwende dazu ein fertiges USB-Modul von Conrad, den Mini-USB zu UART Konverter.
Bestellnummer : 197326 und das Datenblatt

Die Installation des beiliegenden Treibers hat bei meinem Windows XP etwas anders funktioniert als in der Anleitung beschrieben : siehe PDF-Datei ab Seite 3.

USB-Kabel für Empfänger

Als zusätzliche Bauteile sind nur 2 Widerstände mit 100 Ohm und eine Diode 1N400x notwendig.

Für die Verkabelung zwischen Ladegearät und USB-Adapter habe ein normales UNI-Servokabel verwendet.
Da nur zwei Drähte benötigt werden, habe ich den dritten Draht komplett entfernt.

Getestet mit folgenden Ladegeräten
Eigenes Ladegerät : Bantam eStation BC-6
13.01.2013 : Von Jochen Schillhorst geprüft Simprop Intelli-BiPower Pro
WICHTIG : Hierbei muss die Impulsleitung von Pin 2 auf Pin 1 gelegt werden.
Alternativ kann dafür das USB-Kabel für die Empfänger verwendet werden, dabei dürfen die 5 Volt aber NICHT ans Ladegerät gelangen.

Wenn jemand das Kabel mit anderen Ladegeräten erfolgreich verwendet bitte eine Kurze Info per Mail geben, dann werde ich den Typ hier mit eintragen.

Letzte Änderung am 10.02.2016 Webmaster Jürgen Zier, Ascher Strasse 7, 95173 Schönwald