Die Modellflug Technikseite

E-Mail
Homepage Modellflug Technik LiPo Unterspannungsabschaltung hier als PDF zum downloaden

Hinweis : Die folgenden Angaben sind ohne Gewähr. Ich übernehme keinerlei Verantwortung für Schäden die durch das Bauen und Benutzen dieser Schaltung entstehen. Bei mir funktioniert es in dieser Konfiguration einwandfrei.

Diese Schaltung ist gedacht für Motorregler ohne LiPo-Modus um bei erreichen einer gewissen Spannung dem Regler mitzuteilen, das der Akku leer wird.

08.05.2009 : Von André Seissler überprüft : Diese Unterspannungsabschaltung funktioniert leider NICHT mit optisch gekoppelten Reglern.

Eine genaue Beschreibung der Schaltung möchte ich hier nicht wiederholen, da diese auf der Original-Seite http://www.aero-hg.de/uablipo.html viel besser nachzulesen ist.

Die Schaltung wurde von mir nicht verändert, sonder nur um die Möglichkeit mit einem Gerät 2 / 3 Zellen oder 4 / 5 Zellen oder 2 - 5 Zellen zu bedienen, ergänzt. Ich habe jeweils einen entsprechenden Schaltplan, Bestückungsplan und einen Layoutplan für Lochpunktrasterplatinen erstellt.
Soll die Schaltung für eine feste Zellenzahl gebaut werden, so braucht man bei der Variante für zwei Zellen, nur den Widerstand Rc und den Jumper weglassen ( beides violett gezeichnet ). Die dabei notwendigen Widerstände des Spannungsteilers können der Tabelle entnommen werden.
Ebenso individuell ist der Widerstand in Reihe zur LED, je nach verwendetem LED-Typ muss dieser entsprechen gewählt werden. Hier bei einer SMD-LED in rot sind es 240 Ohm.

Hier gehts zu 2 / 3 oder 4 / 5 Zellen Verschaltung ohne LiPo-Saver Beschreibung Layout
Hier gehts zu 2 bis 5 Zellen Verschaltung mit LiPo-Saver Berechnung der Widerstände
Testen der Schaltung


  Aufbau der Schaltung für zwei / drei oder vier / fünf LiPo-Zellen nach oben
Schaltplan
Bestückungsplan
Layoutplan


  Aufbau der Schaltung für zwei bis fünf LiPo-Zellen nach oben
Schaltplan
Bestückungsplan
Layoutplan


  Verschaltung der Komponenten OHNE LiPo-Saver nach oben
Schaltung vorher


  Verschaltung der Komponenten MIT LiPo-Saver nach oben
Schaltung nachher


  Beschreiben Platinen-Layout nach oben
Der Layoutplan der Schaltungen ist für handelüblichen Lochpunktraster-Platinen erstellt worden. Für den Fall, das jemand das Layout ätzen möchte, habe ich die Abstände der aussenliegenden Löcher mit angegeben. Man braucht dann das Layout nur soweit zu verkleinern, bis die Massangaben der ausgedruckten Vorlage mit einem Lineal übereinstimmen.


  Beschreiben der Widerstandberechnung nach oben
Mit den Werten der Widestände Ra und Rb kann der Abschaltungspunkt eingestellt werden.
Hierbei ist das Verhältnis der Abschaltspannung [Uab] zur internen Referenzspannung [Uref] des ICL 7665 von 1,3 Volt ,wie das Verhältnis der beiden Widerstände Ra+Rb zu Rb.

U ab
--------
U ref
 
  =  
 
Ra + Rb
------------
Rb

Uab = Abschaltspannung
Uref = Referenzspannung

Widerstandwerte von Ra und Rb beim Nachbau für EINE Zellenzahl
Zellenzahl Ra Rb Abschaltspannung je Zelle Abschaltspannung Pack
2 Zellen 56 KiloOhm 15 KiloOhm 3,076 Volt 6,152 Volt
3 Zellen 82 KiloOhm 15 KiloOhm 2,802 Volt 8,406 Volt
4 Zellen 82 KiloOhm 10 KiloOhm 2,99 Volt 11,96 Volt
5 Zellen 100 KiloOhm 10 KiloOhm 2,86 Volt 14,3 Volt

Widerstandwerte von Ra, Rb und Rc beim Nachbau für 2/3 oder 4/5 Zellen
Zellenzahl Ra Rb Rc Abschaltspan. Zelle Abschaltspan. Pack
2 oder 3 82 KOhm 15 KOhm 150 KOhm 2,802 Volt 5,604 / 8,406 Volt
4 oder 5 100 KOhm 10 KOhm 470 KOhm 2,86 Volt 11,44 / 14,3 Volt

Bei 2 bzw. bei 4 Zellen wird der Jumper gesteckt. Bei 3 bzw. 5 Zellen wird der Jumper weggelassen. Dadurch ergibt sich bei 2 Zellen für Ra / Rc ein Gesamtwiderstand von 53 Ohm und bei 4 Zellen ein Gesamtwiderstand von 82 Ohm, was annähernd der Beschaltung für Ra mit Einzelwiderständen entspricht.

Beispiele für die Jumperbenutzung der Variante 2 bis 5 Zellen
Für diese Variante werden alle 5 Widerstände eingebaut.
Also 56, 82 und 100 KOhm für Ra sowie 10 und 15 KOhm für Rb.
Zellenzahl Jumper Abschaltspannung je Zelle Abschaltspannung Pack
2 ZellenJumper 2 + Jumper 33,076 Volt 6,152 Volt
3 ZellenJumper 2 + Jumper 42,802 Volt 8,406 Volt
4 ZellenJumper 1 + Jumper 42,99 Volt 11,96 Volt
5 ZellenJumper 1 + Jumper 52,86 Volt 14,3 Volt


  Testen der Schaltungsfunktion nach oben
Die Anzahl der LiPo-Zellen mittels Jumper einstellen. Wie auf Verschaltungsplan angegeben, bis auf die Fühlerleitung alles zusammenstecken. Natürlich mit eingeschalteter Fernsteuerung, nicht das der Motor losläuft. An der LiPo-Abschaltung ist die LED nun aus. Verbindet man nun die Fühlerleitung mit dem Pluspol des Akkus, sollte die LED leuchten. Nun langsam Gas geben das der Motor losläuft. Nur soviel, das der Flieger nicht von der Werkbank rollt. Nun die Fühlerleitung vom Pluspol entfernen. Der Motor sollte nach ca. 1 Sekunden stehen bleiben. Ist alles OK kann man die Fühlerleitung entweder fest anlöten oder einen Adapter anbringen.

Und so sieht das ganze dann aufgebaut aus ( Variante für 2 / 3 Zellen )
LiPo-Unterspannungsabschaltung
Bestückungsseite
LiPo-Unterspannungsabschaltung
Lötseite

Letzte Änderung am 10.02.2016 Webmaster Jürgen Zier, Ascher Strasse 7, 95173 Schönwald