Die Modellflug Technikseite

E-Mail
Homepage Modellflug Technik Automatik-Gel-Lader hier als PDF zum downloaden

Hinweis : Die folgenden Angaben sind ohne Gewähr. Ich übernehme keinerlei Verantwortung für Schäden die durch das Bauen und Benutzen dieser Schaltung entstehen. Bei mir funktioniert es in dieser Konfiguration einwandfrei.

Eine genaue Beschreibung der Schaltung möchte ich hier nicht wiederholen, da diese auf der Original-Seite http://www.aero-hg.de/blgelakkulader.html viel besser nachzulesen ist. Dort finden sich auch einige nachträgliche kleine Änderungen, die man bei Bedarf übernehmen kann.

Die Grundschaltung wurde von mir nicht verändert, ich habe hier nur einen entsprechenden Schaltplan und einen Bestückungsplan für Lochpunktrasterplatinen erstellt.

Ich habe die Schaltung um eine Spannungs- und Strombegrenzung mit einem 7815 und einem LM317 ergänzt. Diese Erweiterung ist auf einer separaten Platine aufgebaut und wird bei Bedarf einfach vor den Lader geschaltet.

Hier die Aufarbeitung der Schaltung von Hr. Hager.

Schaltbild
Bestückungsplan
Layout zum ätzen


Hier die Aufarbeitung der Strom- und Spannungsbegrenzung.

Schaltbild
Bestückungsplan
Layout zum ätzen
Beschreiben Platinen-Layout

Der Layoutplan der Schaltungen ist für handelsüblichen Lochpunktraster-Platinen erstellt worden. Für den Fall, das jemand das Layout ätzen möchte, habe ich die Abstände der aussenliegenden Löcher mit angegeben. Man braucht dann das Layout nur soweit zu verkleinern, bis die Massangaben der ausgedruckten Vorlage mit einem Lineal übereinstimmen.

Stückliste Akku-Lader
IC1 = 7665 IC2 = IRF 5305 D1 = 1N400x, Diode
D2 = LED grün D3 = LED rot C1 = 220 uF / 40 Volt, Eletrolytkondensator
C2 = 1 µF / 63 Volt, Folienkondensator R1/R2 = 4,7 KOhm R3 = 39 KOhm, Metall
R4 = 2,2 KOhm, Metall R5 = 1 MOhm P1 = 100 KOhm, Spindeltrimmer

Stückliste Erweiterungsschaltung
IC1 = LM 317, 1 Ampere IC2 = 7815, 1 Ampere D1 = 1N400x, Diode
Die Werte der beiden Widerstände x-Ohm und y-Ohm können je nach gewünschtem Strom variieren und sind in der PDF-Datei beschreiben.

Und so sieht das ganze dann aufgebaut aus
Gel-Lader

Letzte Änderung am 10.02.2016 Webmaster Jürgen Zier, Ascher Strasse 7, 95173 Schönwald