Die Modellflug Technikseite

E-Mail
Homepage Modellflug Technik Display mit Beleuchtung hier als PDF zum downloaden

Hinweis : Die folgenden Angaben sind ohne Gewähr. Ich übernehme keinerlei Verantwortung für Schäden die durch den Umbau entstehen.

      Grünes Display mit Beleuchtung MC-3010 Blaues Display mit Beleuchtung      
  Grünes Display mit Beleuchtung So kann demnächst
Ihr Display aussehen
Blaues Display mit Beleuchtung  
  Grünes Display mit Beleuchtung MC-3030 Blaues Display mit Beleuchtung  


Für alle Display's gilt die folgende Pinbelegung Für alle Display's gilt folgendes für die Beleuchtung
Pinbelegung Für die Beleuchtung wird Pin 1 (Minus), direkt mit Pin 16 und
Pin 2 über einen Widerstand mit Pin 15 verbunden.

Man kann bei Bedarf auch die Beleuchtung über einen Schalter führen.,
bzw. auch direkt vom Senderakku bzw. nach dem Ein-Aus-Schalter abgreifen.

31.03.2012 : Änderung der Stromversorgung für die Beleuchtung,
siehe hier


Anlage Ansicht von hinten Besonderheiten
MC-3010

Grünes
Display
Displaytyp : EA DIP162-D
Display von hinten
Kontrast : Keine

Beleuchtung : diese bei diesem Typ nicht auf den Pins 15/16 sonder auf 17/18.

Vorwiderstand Beleuchtung : 10 Ohm, zwischen Pin 2 und 17.
Alternative siehe hier
MC-3010

Blaues
Display
Displaytyp : WH1602B
Display von hinten
Kontrast : Der optimale Kontrast ergibt sich mit zwei Widerständen, 820 Ohm von Plus (Pin 1) und 4.3 KOhm von Minus (Pin 2 ) auf Pin 3. Dadurch bleibt der Kontrast bei unterschiedlichen Temperaturen gleich. Die Verbindung der Widerstände mit den Kabeln habe ich mit Schrumpfschlauch isoliert. Der Draht vom Displaystecker zu Pin 3 wird NICHT angeschlossen. Alternativ kann ein kleiner Trimmer verwendet werden, dessen äußere Anschlüsse an die Pin's 1 und 2 kommen und der Abgriff an Pin 3.

Vorwiderstand Beleuchtung : 100 Ohm, zwischen Pin 2 und 15.
Alternative siehe hier
MC-3030

Grünes
Display
Displaytyp : LCD 164A LED
Display von hinten
Kontrast : Keine

Vorwiderstand Beleuchtung : 100 Ohm, zwischen Pin 2 und 15.
Alternative siehe hier
MC-3010

Blaues
Display
Displaytyp : EA W164B-NLW
Display von hinten
Kontrast : Der optimale Kontrast ergibt sich mit zwei Widerständen, 820 Ohm von Plus (Pin 1) und 4.3 KOhm von Minus (Pin 2 ) auf Pin 3. Dadurch bleibt der Kontrast bei unterschiedlichen Temperaturen gleich. Die Verbindung der Widerstände mit den Kabeln habe ich mit Schrumpfschlauch isoliert. Der Draht vom Displaystecker zu Pin 3 wird NICHT angeschlossen. Alternativ kann ein kleiner Trimmer verwendet werden, dessen äußere Anschlüsse an die Pin's 1 und 2 kommen und der Abgriff an Pin 3.

Vorwiderstand Beleuchtung : 100 Ohm, zwischen Pin 2 und 15.
Alternative siehe hier

Die Stromversorgung der Beleuchtung
Bei der hier beschriebenen Methode, den Strom für die Beleuchtung, direkt von der 5-Volt-Spannung des Display abzunehmen, gibt es einen kleinen Nachteil : Der Strom muss vom 5-Volt-Stabilisator der Versorgung der Hauptplatine mit erbracht werden.
Dies kann unter ungünstigen Umständen dazu führen, das der Stabilisator an seine Grenzen stößt, da er nur für 100 mA ausgelegt ist.

Ich werde künftig bei solchen Umbauten die Anregung von Hermann Schreck umsetzen. Die Spannung für die Beleuchtung wird direkt vom Hauptakku abgenommen. Der Plus vom Mittelabgriff des Ein-Aus-Schalters und Minus direkt von der 7-poligen Ladebuchse. Dahinter einen kleinen Spannungsstabilisator 7805, der die Akkuspannung auf 5 Volt einstellt und danach den entsprechenden Widerstand für die Strombegrenzung.

Diese Schaltung hat zwei Vorteile :
1. Die 5 Volt Versorgung der Hauptplatine wird nicht zusätzlich belastet.
2. Die Helligkeit bleibt bei sinkender Akkuspannung gleich.


Im linken Bild die eingentliche Schaltung und rechts ein Bild der Verkabelung an der Schalterplantine.
Die direkte Verbindungen auf den Displays von Pin 1 nach 16 und die Verbindung mit dem Widerstand von Pin 2 nach 15 können dadurch entfallen.

Stromversorgung
Die Schaltung
7805
Der 7805
Einbau
Foto : Hermann Schreck

Die Montage der Display's
Vor dem Umbau braucht man das beleuchtete Display. Ich hatte eine defekte 3010 gekauft, bei der das Display defekt war und der Vorbesitzer bereits eines mit Beleuchtung erworben hatte. Daraufhin besorgte ich mir das Datenblatt des Display's wegen der Beschreibung der Pin's. In meiner anderen 3010 war ein Display verbaut, das die Kontaktbezeichnungen aufgedruckt hatte, so konnte ich eine Liste der Pinbelegung des 14-poligen Steckers erstellen, siehe linkes Bild.
Im Anschluß wurde an das Display, an die anprechenden Pin's, ein neues, 14-poligen Flachbandkabel angelötet. Der farbig markierte Draht gehört dabei auf den Pin 7 des Steckers bzw. Pin 14 des Display's. Die Kabellänge vom Displayrand bis zum Stecker beträgt 12 cm, wie beim alten Display. Zum Schluß den Flachstecker über das Kabel schieben ( darauf achten, das der markierte Draht an dem Ende liegt, wo Pin 7 und 8 sind und das die Stifte in die richtige Richtung zeigen, siehe Bilder Montage blaues Display ) und aufpressen. Dazu am besten einen Bleistift zwischen die Pin's legen, dann gehts mit Gefühl im Schraubstock. Wenn das erledigt ist, noch mit dem Durchgangsprüfer des Multimeters jede Verbindung zum Stecker überprüfen.

Das Testen der Display's
Wenn das Display fertig aufgebaut ist, wird es zuerst mal getestet, ob es überhaupt funktioniert.
Dazu wird die Anlage geöffnet und mit der Oberseite nach unten auf den Tisch gelegt.
Als nächstes wird der Hauptakku von der oberen Platine abgezogen, hoffentlich hält die Stützbatterie noch.
Jetzt erkennt man links vom rechten Knüppelaggregat ein Flachbandkabel das in einem 14-poligen Stecker endet. Der obere der 14 Drähte ist in einer anderen Farbe markiert, meist rot. Diesen Stecker nun sehr vorsichtig aus dem Sockel ziehen, eventuell unter Mithilfe eines kleinen Schraubendrehers etwas heraus hebeln. Der Sockel ist in Bild 1 links mit dem gelben Rechteck markiert.
Unbedingt darauf achten, das die Pin's nicht verbogen werden, da diese sehr leicht abbrechen können.
Den Stecker des neues Display, mit dem markierten Draht nach oben, in den Sockel stecken, den Hauptakku wieder anstecken, darauf achten, das sich keine spannungsführenden Teile berühren bzw. das Display nirgends aufliegt und die Anlage einschalten.
Wenn alles OK ist, hat man nun ein Display mit Beleuchtung vor sich.

Die Montage des Display's in der Anlage
Bild 1
Platinen MC-3010
Platinen MC-3010
Bild 2
Abschirmblech
Abschirmblech

Wenn das Display funktioniert, kann mit dem Zerlegen der Anlage begonnen werden.
Zuerst wird wieder der Hauptakku abgezogen, dann wird die quadratische Abdeckung der Kabel von der Hauptplatine entfernt. Nun werden alle Stecker beschriftet, entweder den Stecker selbst mit wasserfestem Stift, oder einem um das Kabel gewickelten Streifen Tesakrepp, und dann abgezogen. Die Bezeichnung der Stecker steht jeweils neben dem Stecker auf dem scharzen Kunststoff geprägt. Sollte dann etwa wie auf Bild 1 aussehen.

Nun können die Schrauben entfernt werden, in Bild 1 mit einem gelben Kreis gekennzeichnet. Eine Schraube ist nicht auf dem Bild, sie befindet sich neben der Ladebuchse und geht durch die Platine. Diese beiden Schrauben, die durch die Platinen gehen, sind etwas kürzer als die anderen und sollten auch wieder hier rein.

Wenn alle Schrauben entfernt sind, vorsichtig die beiden Platinen anheben. Man muss auf angelötet Kabel für die Antenne und Masseverbindungen achten, da diese relativ kurz gehalten sind. In Bild 2 sind diese bereits verlängert worden. Bei Bedarf können die Kabel abgelötet werden, aber beim Zusammenbau nicht vergessen wieder anzulöten.

Die Verbindung der beiden Platinen kann auf zwei Arten ausgeführt sein, einmal mittels Stecker und Buchse, wie in Bild 2, oder mit einer Kabelverbindung, die an der oberen Platine steckbar ist. Wenn diese Verbindung gelöst wurde, kann man die obere Platine noch oben und die Hauptplatine nach links wegklappen. Bei der Verbindung mittels Kabel und Stecker bitte vor dem Abziehen eine Markierung am Stecker anbringen.

Nun sieht man auf das Abschirmblech, das mit einer großen Mutter befestigt ist. Diese Mutter, in Bild 2 im gelben Kreis, nun vorsichtig lösen, da dies ein Kunststoffgewinde ist. Danach rechts und links neben dem Display die beiden weisen Displayhalterungen nach oben abziehen und das Abschirmblech, soweit dies durch die Kabel möglich ist, nach oben wegnehmen.

Nun muss das neue Display in die Halterung eingepaßt werden, da es eine andere Größe hat. Ich habe hier die Lücken um den Metallrahmen der Anzeige gleichmäßig mit 1 mm Balsaholz ausgefüllt, so das es mittig vor der Displayöffnung liegt und nicht mehr wackelt. Man kann natürlich auch einen Kunststoffadapter bauen oder die bestehende Displayöffnung ausfräsen. Hier gibt es einige Möglichkeiten das Display einzupassen.

Das neue Display hat die Kontakte nach oben stehen und somit würde das Abschirmblech beim Einbau einen Kurzschluß verursachen. Deshalb ist es zwingend notwendig, das Abschirmblech hinter dem Display zu isolieren. Irgend ein dicker Klebestreifen über die Kontakte war mir hier zu unsicher, der könnte auf Dauer doch durchstossen werden, so entschied ich mich für einen ungewöhnlichen Weg. Die dünne Kunstoffhülle einer EC-Karte hat etwa die benötigte Größe. Also von einer langen Seite der Hülle die Verklebung abgeschnitten, so das diese nun auf einer kurzen und einer langen Seiten offen ist, und auf das Blech geschoben. In Bild 2 ist die blaue Hülle zu erkennen, auf der Unterseite deckt sie den kompletten oberen Teils des Bleches ab.

Bevor man das Blech wieder aufsetzt, muss das Flachbandkabel entsprechend dem Kabel am alten Display, um 90 Grad nach rechts umgelegt werden, so das die Stifte des Steckers nach oben zeigen. Das Blech geht nun mit Sicherheit schwerer drauf als vorher, da das neue Display ja etwas höher ist, hier kann man mit etwas Gefühl und Verbiegen nachhelfen. Beim Aufdrehen der großen Mutter auf das Kunststoffgewinde achten, da es dabei leicht zerstört werden kann. Nun die beiden weisen Displayhalterungen wieder aufstecken. Jetzt die beiden Platinen am 6-poligen Stecker wieder verbinden und nach dem eventuellen Anlöten der Kabel für Antenne und Abschirmung, wieder in ihre Position legen. Bei der oberen Platine auf die LED und den Schalter achten. Die Schrauben nun erst mal eindrehen aber noch nicht festziehen, damit noch leichte Bewegung möglich ist. Jetzt den Stecker des neuen Display an die Hauptplatine anschliessen, der farbige Draht ist dabei oben. Nun kann schon mal gestestet werden, also den Hauptakku anschliessen, Anlage umdrehen und mal einschalten.
Wenn alles gut gegangen ist, hat man nun ein beleuchtetes Display. Zum Schluß dann die Schrauben angezogen, die Stecker der Knüppel und Schalter an ihre Positionen gesteckt, die Anlage zugemacht und Fertig.

Bei der 3030 gibt es ein paar Besonderheit beim Einbau des Display's zu beachten
Aufgrund der Größe des Displays muß vor dem Einbau der Antennenfuß entfernt werden, Bild 3, dazu von außen die vier Schrauben entfernen und den Fuß raus ziehen, das Antennenkabel muß eventuell abgelötet werden. Jetzt erst kann das Display eingebaut werden. Der Einbau des Antennenfußes geht etwas streng weil das neue Display höher ist als das Original, also mit etwas Gefühl arbeiten. Beim Eindrehen der vier Schrauben ist zu beachten, das die beiden oberen Schrauben innen nicht an das Display kommen, sie müssen um etwa 2 mm gekürzt werden, siehe Bild 4.
Ebenso müssen die weisen Displayhalterungen oben und unten gekürzt werden, in Bild 5 links vorher, rechts nachher.
Bild 3
Bild 1
Bild 4
Bild 2
Bild 5
Bild 3

Da ich bereits mehrere Anlagen erfolgreich umgebaut habe, bin auch gerne bereit zu helfen.

Letzte Änderung am 10.02.2016 Webmaster Jürgen Zier, Ascher Strasse 7, 95173 Schönwald